Persönliche Filmgeschichte
   

Atan, C. Señora Teresas Aufbruch in ein neues Leben. (2017)

Haushälterin landet nach Buspanne in der Wüste, wo sie einen fahrenden Händler kennen und auf Suche nach ihren Habseligkeiten lieben lernt.

Bollaín, I. Und dann der Regen. (2010)

Ein Film über Kolumbus, der keiner wird, weil sich der bolivianische Hauptdarsteller außerhalb des Sets gegen die Privatisierung des Wassers in seiner Heimat einsetzt.


Bollain, I. El Olivo. (2016)

Enkelin eines spanischen Bauern versucht mit ihren Freunden, den nach Düsseldorf verkauften Olivenbaum mit Lkw zurückzuholen.



Brechner, A. Señor Kaplan. (2014)

Polnischer Jude plant in Uruguay die Entführung und Auslieferung eines deutschen Juden, den er für einen Nazi hält.


Cardoso, P. Echte Frauen haben Kurven. (2002)

Lehrer ermutigt Hispanoamerikanerin zur Flucht aus der elterlichen Wäscherei und zum Studium an der Universität.

Cuaron, A. Y tu Mamá también. (2001)

Roadmovie als Ringelreigen, der auch die Mutter eines der Feunde einschließt. Ausnahme ist der Ehemann der Cousine, der andersweitig fremdgeht.

Cuaron, A. Gravity. (2013)

Weil Weltraumschrott die amerikanische Station zerstört, rettet sich Wissenschaftlerin in eine chinesische, von der sie notlandet.

Iñárritu, A.G. Amores Perros. (2000)

Ein schwerer Verkehrsunfall führt einen Kampfhundbesitzer, ein Model und einen Berufsrevolutionär blutig zusammen.

Iñárritu, A.G. 21 Gramm. (2003)

Nach Herztransplantation infolge eines tödlichem Unfalls mit Fahrerflucht zieht der Organempfänger zusammen mit der Witwe des Verunglückten.

Iñárritu, A.G. Babel. (2006)

Vater einer tauben Japanerin verschenkt Jagdgewehr an Marrokaner, dessen Sohn beim Spiel damit eine amerikanische Touristin lebensgefährlich verletzt, deren Kinder die illegale Babysitterin mit über die Grenze nimmt zur Hochzeit ihres Sohnes.

Iñárritu, A.G. Biutiful. (2011)

Uxbal lebt mit seinen beiden Kindern in Barcelona, wo er Illegalen Arbeit vermittelt und aus dem Totenreich berichtet. Als er von seiner Krebserkrankung erfährt, bereitet er seine Familie vor.

Iñárritu, A.G. Birdman. (2014)

Action-Held versucht sich am Broadway, wo ihn die Realität des Todes in einer psychotischen Welt mit telekinetischer Begabung erdet.


Iñárritu, A.G. The Revenant. (2015)

Auf der Flucht vor Indianern muss von Grizzly schwer verletzter Trapper mitansehen, wie ein Gefährte seinen Sohn erschießt. Verlassen im Schnee sucht er Fort und Vergeltung.



Meirelle, F. City of God. (2002)

In Vorstadt von Rio tobt nach der Ermordung eines Dealers ein Bandenkrieg, in dem sich die photographischen Kenntnisse eines Bewohners auszahlen.



Toro, G.d. The Shape of Water. (2017)

Stumme Reinigungsfrau rettet Meeresgott mit russischer Unterstützung aus Sicherheitslabor vor der Sezierung.


Trueba, F. Chico und Rita. (2010)

Kubanischer Pianist verliebt sich in Sängerin, reist ihr nach New York nach, mischt die Jazz-Szene auf und kehrt im Alter zum vergreisten Star zurück.


Villeneuve, D. Die Frau die singt. (2011)

Testamentarische Suche nach dem Vater und Bruder kanadischer Zwillinge, der in Personalunion im Gefängnis die Mutter peinigte, die aber dank ihres Gesangs nicht zerbricht.



Villeneuve, D. Enemy. (2013)

Farbloser Geschichtsprofessor verquickt seine Sehnsüchte nach abenteuerlicher Freiheit und familiärer Geborgenheit zu schizoider Phantasmagorie.



Villeneuve, D. Sicario. (2015)

FBI-Agentin gerät als Strohfrau in den Drogenkrieg mit Mexiko an der Seite eines mexikanischen Staatsanwalts und entdeckt die Rolle der USA.



Villeneuve, D. Arrival. (2016)

Mittels Sprache zu seherischen Kräften. Erinnerungen an die Zukunft verhindern Waffengang gegen Außerirdische und Verzweiflung an familiärem Schicksal.



Villeneuve, D. Bladerunner 2049. (2017)

Replikantin gelang die Geburt eines Kindes, das ein Bladerunner aufspüren und töten soll, der glaubt, dieses Kind zu sein. Doch auch Replikantenproduzent will die 'technische' Höherentwicklung.


 

 

 
 
 © Herbrechtsmeier 2006 -2017