Persönliche Filmgeschichte
   

Almodóvar, P. Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs. (1988)

In der Wohnung einer Synchronsprecherin treffen sich die Ex eines Terroristen und der Sohn ihres Liebhabers, der mit Feministin nach Schweden flieht.

Almodóvar, P. High Heels. (1991)

Fernsehansagerin erschießt ihren Mann, der ein Verhältnis mit ihrer Mutter hatte. Der ermittelnde Richter entpuppt sich als Transvestit und Vater ihres Kindes.


Almodóvar, P. Kika. (1994)

Visagistin ehelicht Autor, dessen toten Sohn sie präparieren sollte, welcher dabei wiedererweckt wird und zu ihrem Spanner gerät.


Almodóvar, P. Alles über meine Mutter. (1999)

Nach dem Unfalltod ihres Sohnes sucht die Mutter in Barcelona nach dem Vater, einem Transvestiten.

Almodóvar, P. Sprich mit ihr. (2002)

Journalist trifft auf Ballerina, die anders als die Torera nach einer Todgeburt aus dem Koma erwacht. Ihr Pfleger verendet im Gefängnis.

Almodóvar, P. Volver. (2006)

Aus Verzweiflung darüber, dass ihr Mann der Vater ihrer Tochter und deren Tochter ist, zündet sie das Haus an, in dem der Ehemann mit seiner Geliebten verbrennt.

Almodóvar, P. Zerrissene Umarmungen. (2009)

Blinder Regisseur rehabilitiert mit Director's Cut seine Geliebte, die zuvor die des Produzenten war, weshalb der Verlassene das Paar in die soziale Vernichtung trieb.


Almodóvar, P. Fliegende Liebende. (2013)

Tuntencrew unterhält Business Class und Cockpit in Flugschleifen, die zur Klärung persönlicher Verhältnisse führt.



Amenábar, A. Abre los Ojos. (1997)

Von Autounfall verunstaltet lässt sich Dandy von Kryofirma in einen Übergangstraum versetzen, in dem ein Kampf um die Realität beginnt.


Amenábar, A. The Others. (2001)

In einem Anwesen, dessen Bewohner an einer Lichtallergie leiden, verschwinden erst die Angestellten, dann die Vorhänge - wie von Geisterhand.

Amenábar, A. Das Meer in mir. (2004)

Seemann bricht sich beim Sprung ins Meer das Genick und überlebt gelähmt. Eine Kreuzfahrt an die Küsten des würdevollen Sterbens beginnt.


Amenábar, A. Agora. (2009)

Ehemalige Schüler können als römischer Statthalter und Bischof die Steinigung der Hypatia nicht verhindern. Ihr christianisierter Sklave erstickt sie.



Amenábar, A. Regresión. (2015)

Mädchen, das vorgibt, von ihrem Vater als Mitglied einer sektiererischen Verschwörung vergewaltigt zu haben, wickelt Ermittler um Finger. Entgegen aller Evidenz gesteht der Vater die Tat.


Buñuel, L. Die Vergessenen. (1950)

Mexikanischer Jugendlicher stirbt beim Versuch, sich vom gewalttätigen Boss seiner Jugendbande zu lösen, wegen dem er seinen Job verliert und aus der Erziehungsanstalt fliehen muss.

 

Buñuel, L. Er. (1953)

Mexikanischer Großgrundbesitzer ergreift ehelichen Besitz von der Verlobten eines Freundes, deren Verlust er bis zur Realität halluziniert.

Buñuel, L. Belle de Jour. (1967)

Als Kind misshandelte Bourgeoise lebt ihre masochistischen Phantasien in einem Stundenhotel aus. Ihr rücksichtsvoller Mann wird Opfer eines brutalen Freiers, in den sie sich verliebt.

Buñuel, L. Tristana. (1970)

Tristana wird von Bourgeois adoptiert, dessen Geliebte sie wird. Nach Techtelmechtel mit Maler heiratet sie jenen, verweigert ihm aber jede Hilfe.

Buñuel, L. Das Gespenst der Freiheit. (1974)

Die Kinder der Aufklärung irren als Gespenster der Freiheit durch eine surreale Postmoderne, in der sie mit Tabu und Logik brechen.

Buñuel, L. Dieses obskure Objekt der Begierde. (1977)

Geldadliger fühlt sich von den Liebesbeweisen terrorisiert, die jungfräuliches Hausmädchen von ihm fordert, bis der politische Terrorismus die zwanghafte Liaison beendet.


Ibáñez, G. Automata. (2014)

Roboter wollen leben. Dafür schreiben sie ihr Protokoll um und stürzen sich in den Tod. Wider Erwarten stammt das allererste Protokoll von einem superintelligenten Roboter.


Saura, C. Goya. (1999)

Nachtschaffender und nachtschwärmerischer Maler der Aufklärung erzählt seiner Tochter aus dem Exil in Bordeaux vom Aufstieg am Hofe und seiner Liebe zur Herzogin.

 

 

 
 
 © Herbrechtsmeier 2006 -2018