Persönliche Filmgeschichte
   

Audiard, J. Der Geschmack von Rost und Knochen. (2012)

Orcatrainerin, die Beine verloren hat findet zu Türsteher und dessen Sohn, der mit Faustkämpfen sein Geld verdient.


Becker, J. Das Labyrinth der Wörter. (2010)

Gutmütiger Banause rettet gebildete Seniorin aus Altenheim, die aus dem aufmerksamen Zuhörer einen gewandten Vorleser gemacht hatte.


Besson, L. Im Rausch der Tiefe. (1988)

Zwei Jugendfreunde treffen sich zum Tauchduell. Der Weltrekordversuch endet tödlich.

Besson, L. Léon, der Profi. (1994)

Auftragskiller bildet kleines Mädchen aus, damit es für ihre ermordete Familie Rache nehmen kann. Zwei wurzellose Pflanzen.

Besson, L. Das fünfte Element. (1997)

In ägyptischem Tempel müssen Steine Lebens bewahrender Außerirdischer errichtet werden, um die Menschheit vor Lebens vernichtenden Außerirdischen zu bewahren.

Besson, L. Subway. (2001)

Punk nutzt ergaunerte Papiere, um in der Métro, in die er geflüchtet ist, die Millionärsgattin mit einem Konzert für sich zu gewinnen.

Besson, L . Angel-a. (2005)

Ein gestürzter Engel erteilt Spieler mit Greencard und Schulden Lektionen der Liebe und verliebt sich selbst.

Bonitzer, P. Encore. (1999)

Ein Philosophieprofessor geht den wirklich wichtigen Fragen nach, muss sich dabei aber immer wieder zwischen seiner Frau und seinen Studentinnen durchmogeln.

Boon, D. Willkommen bei den Sch'tis. (2008)

Wegen einer vorgetäuschten Behinderung wird ein Postbeamter in den Norden Frankreichs strafversetzt und simuliert erfolgreich ein Exil in der Barbarei.


Boon, D. Die Sch'tis in Paris. (2018)

Für ihren 80. Geburtstag reist Mutti zu ihrem erfolgreichen Sohn, der sich als Waise ausgibt und durch Unfall zurück findet zu Familie.



Cailley, D. Liebe auf den ersten Schlag. (2014)

Gartenbauer folgt Militäranwärterin in Seminar der französischen Armee, wo sie mit ihren Idealen konfrontiert und von ihm - nicht nur - vor einem Waldbrand gerettet wird.


Carax, L. Die Liebenden von Pont Neuf. (1991)

Erblindende Malerin trifft auf obdachlosen Feuerschlucker mit Schlafproblemen, den sie mittelfristig verlässt, als ihre Krankheit therapierbar wird.

Carax, L. Pola X. (1999)

Auf dem Weg zu seiner Verlobten trifft gutsituierter Franzose auf mysteriöse Frau, die vorgibt seine Schwester zu sein und ihn in eine inzestuöse Beziehung verwickelt.

Chabrol, C. Zwei Freundinnen. (1968)

Werfteignerin nimmt Straßenmalerin mit nach St. Tropez, wo sie auf einen Architekten treffen. Doch die Ménage à trois endet tödlich.

Chabrol, C. Der zehnte Tag. (1971)

Kriegsgewinnler schmiedet göttlichen Plan, um sich an Frau und Stiefsohn für ihre Affäre zu rächen. Das Ende ist Selbstmorden überlassen.


Chabrol, C. Madame Bovary. (1991)

Die junge Frau eines verwittwerten Arztes überschuldet sich auf ihrer vergeblichen Suche nach der großen Liebe und flüchtet sich ins Gift.

Chabrol, C. Das Leben ist ein Spiel. (1997)

Ungleiches Gaunerpaar ergattert Geldkoffer eines Kuriers. Weil er den Zahlencode errät, verlässt er sie - vorübergehend - mit der Beute.

Chabrol, C. Geheime Staatsaffären. (2006)

Rücksichtslose Richterin ermittelt im Filz von Politik und Wirtschaft mit Polizeischutz. Die Ermittlungen enden nach nicht wegen dem Suizidversuch ihres Mannes.


Chauveneau, P. Monsieur Claude und seine Töchter. (2014)

Nach einem Israeli, Araber und Asiaten schleppt die Jüngste also einen Afrikaner an. Die Schwiegerpapas in spe sind sich einig: diese Hochzeit muss verhindert werden.


Chéreau, P. Intimacy. (2001)

Nach mittwöchlichem Sex folgt Barkeeper seiner anonymen Geliebten, lernt ihren Mann kennen, zerstört dessen Leben und das seine.

Chiche, B. Small World. (2010)

Mit Alzheimer dringen Kindheitserinnerungen durch, die zusammengepuzzlet einen Komplott aufdecken helfen.

Dupeyron, F. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran. (2004)

Junger Jude wird nach dem Selbstmord seines Vaters von Muslim adoptiert, mit dem er eine tödliche Ausfahrt in die Türkei unternimmt.


Gall, M.L. Happy Metal. (2013)

Black Metaller bekommen in Sinnkrise einen Gig, geraten aber in einen Autounfall. Auf der Flucht schlüpfen sie in die Rolle einer Pop-Band und besingen Erdbeeren.


Garbarski, S. Vertraute Fremde. (2010)

Wegen eines Fahrradsturzes verschiebt sich die Geburtstagsfeier des Vaters, bis zu der der in der Vergangenheit gelandete Sohn dessen Verschwinden verhindern könnte.


Giusto, S.d. Die Tänzerin. (2016)

Die Bauerntochter Loïe Fuller entwickelt mithilfe eines fürstlichen Gönners einen Gewändertanz mit Stäben unter Einsatz künstlicher Beleuchtung.


Godard, J-L. Außer Atem. (1960)

Kleinganove erschießt im gestohlenen Wagen bei Fahrzeugkontrolle einen Polizisten und wird auf der Flucht von der Geliebten an die Polizei verraten.

Godard, J-L. Eine verheiratete Frau. (1964)

An der Präsenz des nackten weiblichen Körpers verlieren sich Intelligenz und Moral zu einem inszenierten gesellschaftlichen Versteckspiel.

Godard, J-L. Die Chinesin. (1967)

Drei Studenten gründen eine Kommune, um der Trikolore einen roten Anstrich zu geben. Doch der Revolutionsversuch endet tödlich und die Kameraden gehen auseinander.

Godard, J-L. Passion. (1982)

Polnischer Regisseur dreht Historienschinken über klassische Malerei, zieht sich entlassene Arbeiterin und die Gattin eines Fabrikanten als Geliebte zu, die statt seiner nach Polen auswandern.

Godard, J-L. Film Socialisme. (2011)

Geld und Macht auf Luxusyacht und an Tankstelle. Das monetäre Gemeingut als Erfindung, um sich nicht in die Augen schauen zu müssen. Hypermovie.


Hazanavicius, M. The Artist. (2011)

Stummfilmstar weigert sich gegen Stimme. Aufgestiegene Verehrerin holt ihn mit Stepptanz aus seinem Niedergang.


Jacquet, L. Der Fuchs und das Mädchen. (2007)

Ein Fuchs öffnet herbstliche Perspektive auf Wald und Flur. Eine Idylle, in der Erwachsene einfach nur stören.

Jeunet, J-P. Delicatessen. (1991)

Der zur Schlachtung vorgesehene Hausmeister eines Schlachters erhält unversehens Unterstützung aus der Kanalisation von Troglodisten.

Jeunet, J-P. Die fabelhafte Welt der Amélie. (2001)

Die vernachlässigte Amélie findet unter einer losen Fliese den Schatz eines Jungen, den sie nach dreißig Jahren ausfindig macht und so Wärme unter den Menschen verbreitet.

Klapisch, C. L'Auberge Espagnole. (2002)

Für ein Auslandssemester die Ferbeziehung getauscht gegen Feten und Affären und ein ganzes Nest europäischer Kulturen in einer Wohngemeinschaft.


Lartigau, E. Verstehen Sie die Béliers? (2015)

Während der Vater Bürgermeister werden will, findet die Tochter stummer Eltern über die Entdeckung ihrer Stimme ins Leben.



Maïwenn. Mon Dieu. (2015)

Rechtsanwältin verfällt Charme eines schizophrenen Gastronomen, der sie schwängert und ins Krankenhaus bringt, wo sie sich an einer Reha versucht.



Melville, Der Teufel mit der weißen Weste. (1963)

Geliebte verrät Ganoven, der seinen Freund für den Verräter hält und aus dem Gefängnis einen Auftragsmörder verdingt.

Nakache, O. Ziemlich beste Freunde. (2011)

Reicher Rollstuhlfahrer stellt Senegalesen mit krimineller Vergangenheit ein. Beide können viel voneinander lernen.


Nicloux, G. Valley of Love. (2015)

Geschiedenes Paar trifft sich im Tal des Todes auf Wunsch des gemeinsamen Sohnes, der sich das Leben genommen hat, um sich noch einmal zu begegnen.


Ozon, F. Swimming Pool. (2003)

Schriftstellerin verarbeitet den Besuch einer vermeintlichen Tochter, die den einzigen Mann, der nicht sie begehrt, umbringt.

Ozon, F. Acht Frauen. (2003)

Fingierter Mord am Hausherrn bringt die Mordmotive seiner achtköpfigen Familie ans Tageslicht, die ihn dann doch in Selbstmord treiben.

Ozon, F. Potiche. (2010)

Firmenerbin saniert während der Kur ihres Mannes die Firma, wird von Gatten und Tochter entmachtet und kandidiert erfolgreich als Bürgermeisterin.


Ozon, F. In ihrem Haus. (2012)

Unter dem Vorwand der Nachhilfe, schleicht sich Schüler in Haus einer Familie, deren von Sehnsüchten und Widersprüchen gespickte Geschichte im Aufsatz den Lehrer aus der Bahn wirft.

Ozon, F. Jung & schön. (2013)

Die Prostitution einer Schülerin fliegt auf, als ein Freier im Hotel stirbt. Die Aufarbeitung ihrer Sexualität führt sie zurück an den Ort des Geschehens.


Ozon, F. Frantz. (2016)

Franzose gerät nach Besuch am Kriegsgrab eines Deutschen durch Notlügen in emotionale Verwicklunen mit dessen Familie und Verlobten.



Ozon, F. Der andere Liebhaber. (2017)

Mit pränatalem Trauma einer Zwillingsschwester geht Ex-Modell zu Psychoanalytiker und überträgt ihre Verhältnisse auf ihn, mit dem sie ein weiteres Verhältnis eingeht.


Pallière, A.d. Michael Kohlhaas. (2013)

Pferdehändler verlangt Gerechtigkeit bis zum Strang. Er plündert die Gegend, bis ihm seine enteigneten Pferde wieder zugeführt werden.


Pérennou, M. Mikrokosmos. (1998)

Himmelfahrt der Köcherfliegenlarve, Ringkampf der Hirschkäfer und andere Epiphanien in der Arena der Gräser.

Perrin, J. Nomaden der Lüfte. (2001)

Die Flügel ausbreiten und auf den Schwingen durch wolkengetränkte Atmosphäre gleiten.

Philibert, N. Sein und Haben. (2002)

Ein Jahr Gemeinschaftsschule in den Bergen der Auvergne.

Rappeneau, J.P. Cyrano de Bergerac. (1990)

Edelmann verleiht Schönling seine Verse, denen die Prinzessin nicht widerstehen kann. Sterbend offenbart er ihr ihren selbstlosen Urheber.

Rohmer, É. Der Freund meiner Freundin. (1987)

Studentin möchte Freundin mit einem Ingenieur verkuppeln, den sie sich dann doch selbst angelt. Dafür bekommt die Freundin den Ex.

Rohmer, É. Herbstgeschichte. (1998)

Zwei Freundinnen möchten Winzerin verkuppeln. Während sie mit ihrem ehemaligen Geliebten und Philosophieprofessoren nicht warm wird, tut sie das umso mehr beim Resultat einer Kontaktanzeige.

Schmitt, E.E. Odette Toulemonde. (2007)

Wittwe beherbergt kriselnden Bestsellerautor in ihrer kleinen Mietwohnung. Die Versöhnung mit seiner Frau scheitert im Ferienhaus. Sie ist die Auserwählte.


Truffaut, F. Sie küssten und sie schlugen ihn. (1959)

Schüler gerät auf die schiefe Bahn, weil seine Eltern ihn vernachlässigen, wird verhaftet und kommt in eine Besserungsanstalt.



Truffaut, F. Jules und Jim. (1962)

Flatterhafte und selbstbewusste Frau bestimmt über das Leben zweier untrennlicher Freunde - und über deren Tod.


Truffaut, F. Geraubte Küsse. (1968)

Dem tastenden und unsicheren Jungdetektiv begegnet im Spagat zwischen Jugendfreundin und der verführerischen Frau eines Klienten der entschlossene und definitive Verehrer.

Truffaut, F. Die letzte Metro. (1980)

Während der Besatzung führt Intendant aus Keller Regie mit seiner Frau und einem Schauspieler, der in der Résistance wirkt, in eine Ménage à trois, die den Krieg übersteht.

 

 

 
 
 © Herbrechtsmeier 2006 -2018