Persönliche Filmgeschichte
   

Boyle, D. Trainspotting. (1996)

Mark Renton ist voller Lebensfreude und voller Drogen, hat eine Affäre mit einer 16jährigen, dann stirbt ein vernachlässigtes Baby. Mit gestohlenem Geld eines Deals will er neu anfangen.

Boyle, D. Slumdog Millionaire. (2008)

Straßenkind kommt über Callcenter in Quizshow, wo er mit seinem Bruder zwischen Justiz und Mafia hofft, dass ihn seine Jugendliebe sieht.

Boyle, D. Trance. (2013)

Bei einem fingierten Raub aus Kunstauktion verliert ein Dieb durch Schlag auf Kopf das Gedächtnis, das Hypnotiseurin auffrischen soll. Doch die hat ihre Vorgeschichte dort vorsichtshalber gelöscht.


Brown, M. Die Poesie des Unendlichen. (2015)

Der indische Autodidakt Ramanujan steckt voller gottgeschenkter Theoreme, doch die Gemeinde der Mathematiker will in Cambridge Beweise sehen - wie auch die zurückgebliebene Braut.



Byrkit, J.W. Coherence. (2013)

Ein Komet öffnet Tor zu Paralleluniversen. Konfrontiert mit ihren Alteres Egos potenzieren sich auch die Probleme der engsten Freunde.



Cahill, M. Another Earth. (2011)

Astronomiestudentin tötet bei Verkehrsunfall die Familie eines Musikprofessors. Getarnt als Putzfrau schenkt sie ihm ihr Ticket zum Duplikat der Erde.



Cahill, M. I Origins. (2014)

Dem die Evolution des Auges erforschenden Biologen verunglückt seine spirituelle Frau am Tag der Hochzeit. Dann taucht in Datenbank ein identischer Scan ihrer Iris in Indien auf.


Cattaneo, P. Ganz oder gar nicht. (1997)

Um Geld für den Unterhalt ihrer Kinder zu verdienen, lassen Arbeitslose aus Sheffield die Hüllen fallen.


Chadwick, J. Mandela. (2013)

Ungebrochener Widerstand gegen ein Apartheidssystem mit physischer und psychischer Überzeugungskraft zur südafrikanischen Großfamilie.


Cole, N. Calender Girls. (2003)

Im Gedenken an einen Verstorbenen ziehen sich Landfrauen aus für einen Kalender, der Hollywood erobert und die Familien auf Probe stellt.


Cole, N. We want Sex. (2010)

Näherin bei Ford setzt als Streikführerin gesetzlich den gleichen Lohn durch für Frauen wie für Männer.


Daldry, S. Billy Elliot - I will dance. (2000)

Durhamer Kohlenkumpel bricht den Minenstreik, um seinem jüngsten Sohn das Vortanzen im Ballet zu finanzieren.

Daldry, S. The Hours. (2002)

Aidskranker Autor, der in seinem Buch seine Mutter sterben lässt, die versucht hatte, sich das Leben zu nehmen, nennt seine Lektorin Mrs. Dalloway, deren Schöpferin mit Kieseln ins Wasser geht.


Daniels, L. Precious. (2009)

Als missbrauchte Schülerin zum zweiten Mal schwanger wird, erlebt sie Zuversicht an einer Betreuungsschule, bis sie von ihrer Aidsinfektion erfährt.



Dayton, J. Little Miss Sunshine. (2006)

Dickliche Tochter eines Motivationstrainers nimmt an Schönheitskonkurrenz teil, zu der sie ihr 'stummer' Bruder, ihr depressiver Onkel und ihr drogensüchtiger Opa, der stirbt, begleiten.



Doremus, D. Breathe in. (2013)

Rockmusiker, der sich als Musiklehrer durchschlägt, wird in New York Konzertcellist, was er für eine Austausschülerin aufgeben würde, wäre da nicht der Autounfall seiner Tochter.


Daldry, S. Der Vorleser. (2008)

KZ-Aufseherin hat Lust auf Literatur, kann aber nicht lesen, wird verurteilt, lernt das Lesen in der Haft, erhängt sich und vermacht ihre Ersparnisse der Kronzeugin.

Elliot, A. Mary & Max. (2009)

Max leidet am Asperger-Syndrom. Seine Brieffreundin aus Australien promoviert in Psychologie, um ihm zu helfen, findet ihn jedoch tot auf.


Fletcher, D. Bohemian Rhapsody. (2018)

Aufstieg und Tod einer schillernden Persönlichkeit der Rockmusik. Von Clubs zu Live Aid und Aids.



Frears, S. Florence Foster Jenkins. (2016)

Syphiliskranke Musikmäzenatin bucht Konzerthalle für eine Arie des Grauens, die Kriegsveteranen wieder Lebensmut einflößt.



Fuqua, A. Southpaw. (2015)

Boxchampion lernt im Gym sein Leben in die eigene Hand zu nehmen und eine Beziehung zu seiner Tochter aufzubauen, als seine Frau und Managerin umkommt.



Gerwig, G. Lady Bird. (2017)

Schulmädchen möchte etwas Besonderes sein in der High Society, wo sie drauf und dran ist, ihre echten - schwulen - Freunde zu verlieren.



Gorden, S. Horrible Bosses. (2011)

Egomane erschießt Firmenerbe aus Eifersucht und wird dabei vom Autoradio aufgezeichnet. Der dritte Boss wird mit Kompromat lahmgelegt.


Greenaway, P. Ein Z mit zwei Nullen. (1985)

Von Schnecken überrannt werden Ethologenbrüder, die bei einem Autounfall ihre Frauen verlieren und mit der amputierten Unfallfahrerin ein Kind zeugen.

Greenaway, P. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber. (1989)

Geschmackloser Gangster tötet den Liebhaber seiner Frau, den er unter vorgehaltener Kanone kosten muss.

Greenaway, P. Bettlektüre. (1996)

Kalligraphie vereint Erotik und Literatur: Japanerin rächt sich an Verleger für dessen Missbrauch ihres Vaters und Geliebten mit einem Roman auf der Haut.


Greenaway, P. Eisenstein in Guanajuato. (2015)

Coming out des russischen Regisseurs während der Dreharbeiten in Mexiko als Gipfel jungfräulicher Selbsterfahrung.


Hitchcock, A. Vertigo. (1958)

Ein vorgetäuschter Selbstmord wird zum Todesfall, als der Zeuge und Beschatter seine Höhenangst überwindet.

Hitchcock, A. Psycho. (1960)

Schizophrener Motelbesitzer vergiftet aus Eifersucht seine Mutter, in deren Persönlichkeit er weiter mordet, bis sie ganz Besitz von ihm ergreift.

Hitchcock, A. Die Vögel. (1963)

Aus dem Liebeswerben mit einem Vogelpärchen als Geburtstagsgeschenk geht der Alptraum einer Vogelinvasion in einem Küstendorf hervor, aus dem die Liebenden nur knapp entkommen.


Holland, A. Klang der Stille. (2006)

Ana Holtz wird Kopistin und Muse Beethovens in Wien und schwankt zwischen Widerstand und Unterwerfung an die Eskapaden des egomanischen Genies.



Hooper, T. The King's Speech. (2010)

Stotternder Thronfolger muss nach Abdanken seines Bruders Inauguralrede halten, auf die er sich mit einem Sprachtherapeuten vorbereitet, der Kriegsheimkehrer therapiert.



Knight, S. No Turning back. (2013)

Bauleiter entschließt sich bei Geburt seines unehelichen Kindes dabei zu sein und dafür Familie und Job zu riskieren. Seine letzte Baustelle leitet er auf Fahrt ins Krankenhaus.


Kubrick, S. Lolita. (1962)

Literat heiratet die Mutter einer Kocketen, um diese an sich zu binden. Die steht aber auf einen Drehbuchautor, der sie schwängert und verlässt, wofür er mit dem Leben bezahlen muss.


Kubrick, S. Dr. Strangelove. (1964)

US-General kommandiert Abwurf einer Atombombe, die  russischen Gegenschlag auslösen muss. Das Flugzeug verfolgt seinen Kurs, während im Schutzbunker die Aufzucht eines neuen Volkes geplant wird.


Kubrick, S. 2001 Odyssee im Weltraum. (1968)

Von der Mondstation Clavius geht die Raumreise mit Supercomputer HAL in Richtung Jupiter zum Morgen der Menschheit.

Kubrick, S. Clockwork Orange. (1971)

Weil beim Konditionieren von Sex und Gewalt auf Übelkeit im Hintergrund Beethoven spielt, stürzt sich Bandenchef aus dem Fenster einer seiner Opfer.


Kubrick, S. Shining. (1980)

Ideen- und mittelloser Schriftsteller macht während Winterwache in einem Hotel für seine Misere verantwortlich und trachtet ihnen fortan nach dem Leben, bis er im Irrgarten erfriert.


Kubrick, S. Eyes Wide Shut. (1999)

Kampfansage an erotische Verführungsphantasien nach der zeremoniellen Reinigung ausgelassener Kopulationsgelegenheiten .


Lawson, J. Der kleine Tod. (2014)

Sexuelle Erfüllung im Rollenspiel: zwischen erregende Larmoyanz, Vergewaltigungsphantasien und Telefonsex mit Taubstummen schiebt sich ein vorbestrafter Sexualstraftäter.

Leigh, M. Happy-go-lucky. (2008)

Unbefangene und unbekümmerte Grundschullehrerin gleichgültigt sich durchs Leben, nimmt Fahrstunden, verliebt sich und rudert weiter.

Linklater, R. Waking Life. (1993)

Einsicht eines Träumers, dass das Leben die kurze Verweigerung ist von Gottes Einladung, eins zu werden mit dem Universum.

Linklater, R. A Scanner darkly. (2006)

Von der Totalüberwachung ausgenommen ist nur die Entzugsanstalt. Polizei lässt Agenten sich selbst überwachen und drogenabhängig werden, um ihn dort einzuschleußen.

Lloyd, P. Die eiserne Lady. (2011)

Demente Premierministerin erinnert sich mithilfe ihres halluzinierten Ehemannes an ihr Leben, an dessen Ende sie ihn aus ihrem Kopf verabschiedet.

Loach, K. Angels' Share. (2012)

Der Whisky eines Auktionsfasses verhilft vier zu Sozialarbeit verdonnerten Arbeitslosen zu einem neuen Leben.

Mackenzie, D. Hallam Foe. (2007)

Auf der Suche nach der Liebe seiner verstorbenen Mutter pflegt Hallam vom Baumhaus oder Hotelturm den Voyeurismus und lässt sich von seiner Stiefmutter verführen, die er des Mordes an seiner Mutter verdächtigt.

Matthews, M. X+Y. (2014)

Autist lernt auf Mathe-Olympiade eine chinesische Teilnehmerin kennen, die ihm die Welt der Gefühle eröffnet, für die er die Welt der Muster stehen lässt.

McDonagh, M. Brügge sehen und sterben? (2008)

Weil ein Killer versehentlich einen Jungen tötet, soll er sterben - durch die Hand des Chefs, weil der Partner sich weigert.


McDonagh, M. The Guard. (2011)

An irischer Küste wollen Philosophengangster Koks umschlagen. In Abneigung vereint verhindern das ein farbloser Constable und ein farbiger FBI-Inspektor.



McQueen, S. 12 Years a Slave. (2013)

Farbiger Familienvater wird entführt und auf eine Plantage verkauft und kommt trotz seiner hohen Bildung nur dank eines Kassibers frei.


Python, M. Wunderbare Welt der Schwerkraft. (1971)

Gefälschter Sprachführer, Erpressungsshow, der tödlichste Witz der Welt oder die Weltmeisterschaft der Oberschichttrottel. Am Ende ist der Papagei tot.

Python, M. Die Ritter der Kokosnuss. (1975)

Die Ritter der Tafelrunde flüchten von einem Sieg zum nächsten, überqueren die Teufelsbrücke, können den Franzosen aber den Gral wegen der Polizei nicht entreißen.

Python, M. Jabberwocky. (1977)

Ein Küfer legt drachenartigem Ungeheuer das Handwerk und erobert so die Herzen seiner Liebsten als auch der Prinzessin des mittelalterlichen Reiches.

Python, M. Das Leben des Brian. (1979)

Um seiner Angebeteten zu imponieren, beteiligt sich Brian an einem Komplott, wird zum Erlöser und am Kreuz als Märtyrer gefeiert.

Python, M. Der Sinn des Lebens. (1983)

Von der Wiege bis zur Bahre ist der Kampf ist der Sinn anders, als im TV verkündet. Mit einem Ping kommt man auf die Welt, mit einem Knall verlässt man sie wieder - motorisiert.

Python, M. Auf hoher See. (1983)

Dotterbart hebt mittels Karte, die auf dem Kopf seines Sohnes eintätowiert ist, auf einer Insel seinen Schatz, den die Navy beschlagnahmt, bevor er ihr Kriegsschiff kapert.


Reiner, R. This is Spinal Tap. (1984)

Blankes Desinteresse und ausfallende Gigs auf ihrer US-Tour lassen es gären in Englands erfolgreichster Band und so zurück zu ihren Wurzeln findet.



Ritchie, G. Bube Dame König grAs. (1998)

Um Pokerschulden zu begleichen, rauben Kleinganoven einer Bande erbeutetes Drogengeld mit antiken Waffen, die ihr Gläubiger unbedingt haben will.




Ritchie, G. Snatch. (2000)

Weil ihm ein Zigeuner einen defekten Wohnwagen verkauft, verliert Boxpromoter seinen Schützling und fällt beim Wettkönig in Ungnade, wo ein Diamantkurier aufkreuzt, auf den Kleinkriminelle angesetzt sind.



Spottiwoode, R. Bob, der Streuner. (2016)

Drogensüchtigem Straßenmusiker auf Entzug läuft Kater zu, der zur Attraktion wird. Gemeinsam entdecken sie das Leben neu.


Winterbottom, M. Road to Guantanamo. (2006)

Vier pakistanische Freunde mit englischem Pass führt die Hochzeitsreise nach Afghanistan in den Hochsicherheitstrakt vor Kuba, in dem sie vor ihrer Entlassung gedemütigt werden.

 

 

 
 
 © Herbrechtsmeier 2006 -2018