Persönliche Filmgeschichte

Anime



   

Chan, P. The Warlords. (2002)

General schließt sich Räuberbande, um sich in die Dienste des Kaisers zu stellen. Doch die Rivalität um Ansehen und Frau lässt die Blutsbrüderschaft sterben.





Chen, S. Au Revoir Taipeh. (2010)

Student lernt in Buchhandlung französisch, um seine Freundin in Paris zu besuchen. Für den Flug gibt er den Drogenkurier und gerät mit Buchhändlerin in Verfolgungsjagd durch Taipeh.





Ching, S.T. Dragon Inn. (1992)

Geschwister retten Kinder mit Hilfe einer Bandenchefin, die in der Wüste eine Herberge mit Frischfleisch betreibt und sich in den Retter verliebt.





Ching, S.T. The Swordsman II. (1992)

Kampfkunst der geheimen Schriftrolle macht Bösewicht zu einer unschlagbaren Frau, die sich in ihren gaumenfreudigen Widersacher verliebt.




Cho, S-h. Full Metal Village. (2006)

Auf Kartoffeläckern und Kuhweiden rocken die Größen des Heavy Metal und die Kapelle der Wackener Feuerwehr.




Chow, S. Kung Fu Hustle. (2004)

Gang der Fliegenden Beile heuert die berüchtigsten Kung Fu Kämpfer an, um den Tod ihres Anführers an einem renitenten Viertel zu rächen. Dabei hätten sie den größten Meister in ihren eigenen Reihen.




Doze, N. Monga - Gangs of Taipeh. (2010)

Zwei Gangs beherrschen mit Fäusten und Schwertern die Straßen Taipehs. Als Festlandchinesen mit Pistolen auftauchen, bricht ein Gangmitglied den Treueschwur.




Hu, K. Dragon Inn. (1967)

Kung Fu-Paar rettet die Kinder des enthaupteten Generals mit Hilfe des befreundeten Betreibers einer Herberge in der Wüste vor Eunuchen mit Asthma.




Hu, K. Die Mutigen. (1975)

General bekämpft bis zum letzten Mann japanische Seeräuber, die die Küste Chinas plündern und sich auf einer Insel versteckt halten.



Hui, A. Tao Jie - Ein einfaches Leben. (2011)

Nach Schlaganfall kommt Haushälterin in Altenheim. Beim Kümmern entdeckt Pflegesohn, was ihr wichtig ist.




Jia, Z. Still Life. (2006)

Unterhalb des Drei-Schluchten-Staudamms suchen zwei Menschen ihren Partner. Der eine will seine Tochter wiedersehen, die andere will die Scheidung.





Kaige, C. Lebewohl, meine Konkubine. (1993)

Zwei ungleiche Jugendfreunde geraten mit der Pekinger Oper in politische Unruhen, die ihre Liebe in Intrigen und Denunziation treiben, sodass sie ihre Verwirklichung nur im Freitod finden kann.




Kaige, C. Xiaos Weg. (2002)

Als er mit dem Geigenbogen die Saite des Erfolgs streicht, erfährt chinesischer Landjunge viel über sich und seine Herkunft und findet sich damit ab.




Kaige, C. WuJi - Die Meister des Schwerts. (2010)

Leibarzt opfert Sohn für Sohn des ermordeten Fürsten. Lässt ihn vom Mörder zum Krieger erziehen, wodurch beide (fast) zu Vater und Sohn werden.





Lau, A. Infernal Affairs. (2002)

Dem Maulwurf für die Polizei gelingt es nicht, den Maulwurf für Drogenhändler vor Gericht zu bringen. Dank eines Karrieristen macht er Karriere.




Law, W-c. The Wrath of Varja. (2013)

Japanische Elitekämpfer sollen mit Geisteskraft den Widerstand Chinas aushöhlen. Ihr Bester kehrt als buddhistischer Mönch ins Ausbildungslager zurück, um sich im Kampf zu stellen.



Lee, A. Eat Drink Man Woman. (1994)

Koch bekocht seine drei Töchter, die nach und nach flügge werden, indem sie Facetten und Missverständnisse der Liebe durchmachen.



Lee, A. Tiger and Dragon. (2001)

Schwertkämpfer möchte begabte Adelige zur Schülerin, doch die ist Schülerin der Mörderin seines Lehrers. Sterbend tötet sie auch ihn.



Lee, A. Gefahr und Begierde. (2007)

Studentische Schauspielgruppe möchten Kollaborateur mit japanischer Besatzungsmacht zur Strecke bringen, geht aber selber drauf, weil Komplizin in körperliche Abhängigkeit zu ihm gerät.



Lee, A. Life of Pi. (2012)

Den Schiffbruch mit seiner Familie beschreibt der Überlebende als einen Schiffbruch mit Tiger, der vor fleischfressender Insel in Dschungel flüchtet.



Li, J. Kiss of the Dragon. (2001)

Chinesischer Polizist und Prostituierte geraten in die Fänge des Pariser Polizeichefs, der mit Drogenhändlern kollaboriert und schließlich mit einer Akupunkturnade in Nacken getötet wird.




Lu, C. City of Life and Death. (2009)

Japaner erobern im zweiten Weltkrieg die chinesische Hauptstadt Nanking und massakrieren 300.000 Menschen, nachdem die Deutschen die neutrale Zone geräumt hatten.




Mei, H. Konfuzius. (2010)

Der Aufstieg des Gelehrten im Reich ruft Neider auf den Plan, Konfuzius samt seinen Anhängern zu verstoßen. Nach entbehrungsreicher Wanderschaft kehrt sein Rat zurück an den Hof.



Ming-liang, T. What time is it there? (2001)

Nach dem Tod des Vaters stehen bei Straßenhändler zuhause die Uhren still. Seine Uhr, die zwei Zeiten zeigt, hat er an eine Studentin verkauft, die nach Paris zieht.



Sijie, D. Balzac und die kleine chinesische Schneiderin. (2002)

Zwei bürgerliche Freunde kommen zur Umerziehung in ein Berdorf, das sie mit verbotenen Büchern und einer Geige umkrempeln.




Sijie, D. Die Töchter des chinesischen Gärtners. (2006)

Waise verliebt sich in Tochter eines Professors für Botanik, heiratet dessen Sohn und wird wegen ihrer Homosexualität hingerichtet.





Siu-tung, C. A Chinese Ghost Story. (2001)

Steuereintreiber nächtigt in Spuktempel, wo er sich in Dämonin verliebt, die er mit legendärem Schwertkämpfer von ihrem Fluch befreit.





Wang, Q. Tuyas Hochzeit. (2006)

Mongolin sucht Mann, der für ihren Ex-Mann sorgt und stolpert über ihren Nachbarn, der sich seinerseits zur Scheidung durchringt.




Wang, W. Mr. Shi und der Gesang der Zikaden. (2007)

Pensionierter Chinese besucht seine geschiedene Tochter in den USA, wo er die Sprache nicht spricht und die Worte nicht findet.




Wong, K-w. Ashes of Time. (1994)
Aus Reue um die Frau, die er übermütig seinem Bruder überließ, mordet Schwertkämpfer auf Auftrag. Ein Jugendfreund reicht ihm den Becher des befreienden Vergessens.




Wong, K-w. Fallen Angels. (1995)

Die Geldbotin eines Auftragskillers überredet den Aussteiger zu einem letzten Auftrag, der ihn das Leben kostet.



Wong, K-w. Chungking Express. (1996)

Zwei Polizisten am Schnellimbiss. Der eine versucht vergeblich, sich mit Dealerin zu trösten; der andere merkt erst spät, dass die Aushilfe seine neue Stewardess werden könnte.



Wong, K-w. Happy together. (1997)

Chinesisches Schwulenpaar begibt sich nach Argentinien zum Wasserfall einer Tischlampe. In Hotelküche entsteht neue Bekanntschaft.



Wong, K-w. In the Mood for Love. (2000)

Zwei Paare beziehen ein Appartement im selben Haus in Shanghai. Da beide Partner Vollzeit arbeiten und jeweils Affären haben, kommen sich Chow und Li-zhen näher und schreiben Martial-Arts Stories.



Wong, K-w. 2046. (2004)

Von der großen Jugendliebe abgewiesen landet ein Schriftsteller in Honkonger Hotelzimmer mit Nummer 2046, um dort einen gleichnamigen Science Fiction zu schreiben.



Wong, K-w. My Blueberry Nights. (2007)

Verlassene heult sich bei Barkeeper aus, dem sie Postkarten von ihren Begegnungen mit einem verlassenen Polizisten und einer einsamen Casinospielerin schreibt.



Wong, K-w. The Grandmaster. (2013)

64 Hände, Tochter des Kung Fu-Großmeisters aus dem Norden, den der Stiefsohn tötet, rächt sich und fordert den Nachfolger aus dem Süden. Im Kampf erfahren sie unerfüllbare Seelenverwandtschaft.



Woo, J. Face/Off - Im Körper des Feindes. (1997)

Terroristenbrüderpaar hat Bombe versteckt. Der eine sitzt ein, der andere liegt im Koma. FBI-Agent wird mit Gesicht des Bruders in Knast eingeschleust. Dann erwacht der andere und nimmt die Identität des Agenten an.



Woo, J. Dark Stone. (2012)

Um die Herrschaft im Kung Fu zu erlangen, kämpfen Banden um den geteilten Leichnam eines Mönchs, den eine Kämpferin dem Minister und seinem Sohn entwendet hat, dessen Herz rechts schlägt.



Wuershan. Painted Skin. (2012)

Dämon tauscht Herz mit Prinzessin gegen die dämonische Schönheit, nur um es umwillen eines königlichen Opfers wieder zu verlieren.




Xiaogang, F. Aftershock. (2010)

Beim Erdbeben von Tangshan entscheidet sich Mutter für die Rettung ihres Sohnes und gegen die ihrer Tochter, die ohne Wissen der Mutter überlebt und als Waise aufwächst.




Xiaolu, G. She, a Chinese. (2009)

Chinesin kommt mit dem Geld ihres getöteten Liebhabers nach London, heiratet einen Rentner, sucht die Liebe im Schnellimbiss und bleibt schwanger zurück.



Xiaoshuai, W. Beijing Bicycle. (2001)

Landarbeiter verdingt sich in Peking als Fahrradkurier. Kurz vor der letzten Zahlung wird ihm das Rad gestohlen.



Yang, E. Yi Yi. (2000)

Geschäftsmann trifft während des Komas seiner Mutter auf Jugendliebe, seine Frau geht ins Koster, die Tochter verliebt sich in den Freund der Nachbarin und der Sohn fotografiert Hinterköpfe.




Yau, H. Ip Man. (2013)

Kung Fu Meister gerät in Unruhen Honkongs, wo er Schüler aus den Klauen des 'Drachen' befreit und Vertrauter im Tod beisteht.





Yimou, Z. Rotes Kornfeld. (1987)

Witwe übernimmt mit Sänftenträger Schnapsbrennerei. Nur ihr Sohn überlebt die Besatzung durch die Japaner.





Yimou, Z. Rote Laterne. (1991)

In chinesischem Herrenhaus buhlen Nebenfrauen rücksichtslos um die rote Laterne. Wer nicht resigniert, wird erhängt oder verrückt.





Yimou, Z. Heimweg. (1999)

Ehemalige Schüler tragen verstorbenen Lehrer einer Volksschule zurück ins Dorf auf Wunsch seiner Frau, die auf ihr Leben zurückblickt.




Yimou, Z. Hero. (2002)

Namenloser gibt nach den Geschichten von drei Attentätern auf den König sich selbst als solchen zu erkennen.



Yimou, Z. House of flying Daggers. (2004)

Befreiung blinder Tänzerin soll zu Anführer der Rebellen führen, doch die kaiserliche Armee schaltet sich ein und bedrängt Spion und Befreier, die sich beide in Tänzerin verlieben.




Yimou, Z. Der Fluch der goldenen Blume. (2006)

Hinterhalt am Tag der Chrysanthemen. Kaiserin sammelt Armee, ohne den Kaiser, ihre Söhne und den Sohn der ersten Gehmahlin, sie selbst und deren Tochter auf der Rechnung zu haben.




Yimou, Z. Leben! (2006)

Spieler verliert sein Gut und bleibt deshalb in der Kulturrevolution am Leben, verliert aber seine Kinder.




Yimou, Z. A Woman, a Gun, and a Noodleshop. (2009)

Nudelhändler heuert Hauptmann an zur Ermordung seiner Frau und ihres Liebhabers. Doch auch der Gehilfe hat es auf dessen Vermögen abgesehen.




Yimou, Z. The Flowers of War. (2011)

Bestatter rettet Klosterschülerinnen aus dem besetzten Nanking mit Hilfe von Prostituierten, die sich für die Schülerinnen ausgeben.




Zhao, L. The Assassins. (2012)

Eine Waise soll den Mörder ihrer Eltern töten, entwickelt mehr als Verständnis für ihn und stürzt sich nach dem Tod des Geliebten in Schlucht.



 

 


 
 
 © Herbrechtsmeier 2006 -2015